Relevantes zum Thema Ferien

  • Kinder

    "Frische Luft ist gesund!", wie es so schön heißt. Aber was tun, wenn die Sprößlinge "keinen Bock auf Draußen" haben? Vor der Glotze abhängen, egal was kommt - alles andere ist eh' langweilig allleine. Oder die Rasselbande stellt schon wieder etwas an. Und weil man eben mit seinem "Erwachsenendings" beschäftigt ist, kann man sein Kind nicht rund um die Uhr bespaßen - klar!

    • Damit die Kinder 'rauskommen und mit Anderen gemeinsam ihre Freizeit sinnvoll gestalten: Ich leite die Kinder an beim Beobachten, Entdecken, Experimentieren, Basteln oder Spielen in der Umwelt.
    • Damit unsere Kinder den Bezug zur Natur nicht verlieren, beleuchte ich die Inhalte aus verschiedenen Perspektiven: mal lehrreich, mal unterhaltsam – mal regional, mal global- mal ganz groß, mal ganz klein – mal mit Bezug zu aktuellen Umweltthemen, mal einfach erleben und auf sich wirken lassen.
    • Damit Sie sich um ihre Angelegenheiten kümmern können, während Ihre Nachkommen die Natur kennen- und schätzen lernen und später in der Lage sind, ihre Umwelt zu gestalten.
  • Erwachsene

    Auf Lehrspaziergängen nehmen wir die Dinge so wie sie kommen. Und und vor allem Zeit - oberstes Gebot: Gelassenheit! Der Erholung und der Gesundheit zu Liebe. Unterwegs trainiere ich mit Ihnen die Sinne. Dann sind wir bereit, das ein- oder andere "Naturdings" wahrzunehmen. Je nach persönlicher Vorliebe werden wir uns kreativ, naturwissenschaftlich oder spielersch damit befassen. Schön, wenn man seine Erkenntnisse mit den anderen "Spazierenstehern" teilt - so lernt man sich kennen.

    Exkursionen sind Ausflüge, bei welchen eine oder mehrere ganz besondere Stellen in der Natur konkret angesteuert werden, um sie zu bestaunen und dabei Wissenswertes über Herkunft und Entwicklung der jeweiligen Sehenswürdigkeit zu lernen. Auf Exkursionen erkläre ich Ihnen die Natur unter einem bestimmten Schwerpunkt: z.B. Boden, Geologie, Gewässerkunde. Aber besonders interessant: der Gesamtzusammenhang, der alle Einzelstandorte vereint!

    Naturwissenschaftliches Arbeiten als Freizeitprogramm: Bei workshops liegt der Schwerpunkt klar in der Praxis. "Learning by doing": Im Zuge eines locker gestalteten Programms erfahren wir Theorie und Hintergründe im "Machen": Wie funktioniert die Bestimmung von Bodenparametern und der Gewässergüte? Wie können die Ergebnisse ökologisch gedeutet werden? Welche Schlüsse kann ich für die praktische Anwendung, z.B. im Blumen- oder Gemüsebeet bzw. Gartenteich daraus ziehen?

  • Familienaktion

     "Mami (Papi), wann sind wir endlich da?" Schön, wenn man als Eltern statt "Bald, schau dir doch solange die tolle Landschaft an..." besser antworten kann: "Jetzt und hier!" Denn in der Natur kann ich Ihnen mit jedem Schritt ein neues interessantes "Naturdings" zeigen - und was man tolles damit machen kann.

    • "Spaß hoch zwei, drei, vier,..." Aktivitäten im Familienverband oder als Gruppen gleichgesinnter Eltern und gleichaltrigen Kindern - man trifft sich, tauscht sich aus und unternimmt etwas oder erholt sich gemeinsam.

    • So lernt man nicht nur die Natur besser kennen, sondern auch sich und die anderen! Hier "chillen" die Erwachsenen mit den Kindern und die Kinder "regenerieren" sich mit den Ewachsenen - und ein bisschen auch jeder für sich selbst auf seine eigene Weise.
    • Im Rahmen von Familienspaziergängen werden Spiele und kurzweilige Unterhaltung mit Lerneffekt für alle geboten. Ganz wichtig: jeder hat mal Pause! Mal sind die Kinder in Aktion, mal plaudern die Erwachsenen über ein Naturphänomen. Natürlich sind Eltern und Kinder auch gemeinsam 'dran - damit die Familie merkt, dass sie eine Familie ist!.

  • Kindergeburtstag

    Die Natur als Kulisse für Ihren Kindergeburtstag: Mit der kleinen illustren Gesellschaft begebe ich mich an jenem ganz besonderen Tag auf Abenteuerreise in Feld, Wald und Wiese und erlebt Spiel & Spass unter einem bestimmten Motto - je nach Jahreszeit:

    • Im Frühling sind wir z.B. als Indianer oder Steinzeitmenschen unterwegs und basteln aus Natur- oder Recyclingmaterialien, was man ebenals Indianer/ Steinzeitmensch benötigt.
    • Im Sommer können wir z.B. als Alienjäger oder Entdecker mit Lupe und Mikroskop kleine und sehr kleine Wasser- oder Bodenlebewesen erforschen.
    • Im Herbst ist natürlich Drachenzeit auf freiem Feld, oder wir helfen tief im Wald Feen, Elfen oder anderen Zauberwesen eine Stadt im Unterholz zu bauen.
    • Im Winter lassen wir uns überraschen - je nachdem ob Schnee liegt oder nicht...
  • Die Draussenstation

    TIPITAGE

    Die Draußenstation der Naturdings-Agentur. Schauplatz für Kindergeburtstage, Teambuilding- und anderer Aktionen und vor allem der Tipi-Tage.

    Und so findet man hin: Von der B17 (Ausfahrt Göggingen) immer der Hauptstraße nach Richtung Inningen, dann rechts in die Mühlstraße (Hessing Förderzentrum für Kinder). Über die Brücke (Singold) geradeaus, dann einfach der Straße folgen. Dort wo der Ablaßbach die Straße kreuzt sehen Sie auf der rechten Seite hinter den Ying-Yang-Bergen das Tipi (für's Navi: am Mühlholz 1, Göggingen - auf den letzten 600 Metern rechts auf das Tipi achten). Karte...

  • Wildnis-Werkstatt

    Schnitzen und Basteln mit Naturmaterialien am Lagerfeuer im Tipi.

    Eine 3-stündige Veranstaltung für Kinder und Jugendliche. Und natürlich prima geeignet für einen Kindergeburtstag!

    Gerne möchte ich dieses Angebot mit regelmäßigen Terminen während der Tipi-Saison anbieten! Um die Natur ohne Zeitdruck zu genießen, von den jahreszeitlichen Gegebenheiten zu profitieren oder längerfristige Projekte anzugehen. Wie z.B. eine Kräuterschnecke oder einen Lehmofen zu bauen...

  • Ferienbetreuung: die Tipi-Tage

    Ein Hauch von Wildnis und Abenteuer im echten Indianertipi mit Lagerfeuer.

    Spiel, Spaß & Action im Freien, gemeinsames Kochen am Feuer, nützliche oder verrückte Dinge aus der Wald- und Wiesenwerkstatt schnitzen & basteln, Ausflüge in den Wald, Abenteuer am Wasser, Erlebnisse für die Sinne, verborgene Welten entdecken, und, und, und... Kurzum: Natur erleben!

    Deine Fantasie, Kreativität & Dein Geschick sind hier gefragt, denn Du selbst entscheidest mit, was wir als nächstes machen.

    Die Tipi-Tage finden im Rahmen des Tschamp-Ferienprogramms der Stadt Augsburg statt.