Relevantes zum Thema Schule

  • Frankensteins Drache

    Windige Zeiten, auch ohne Herbst? Dann schnell einen Drachen bauen! Natürlich das wartungsfreundlicheste Modell mit eingebauter Fluggarantie – und zudem hauptsächlich aus Recyclingmaterial! Warum eigentlich Frankensteins Drache? Lass' Dich überraschen!

    Eine schnelle Aktion für Kinder und alle, die Spaß am Drachensteigen haben. Auch für größere Gruppen (z.B. Schulklassen) geeignet!

  • Lehrkräfte & Erzieher

    In der Geoökologie finden die Naturwissenschaften (z.B. Chemie, Biologie, Geografie) Anwendung in speziellen Fachgebieten, wie z.B. Bodenkunde, Geobotanik, Umweltchemie. Diese wiederum sind mit untereinander interdisziplinär verknüpft. In Lehrerfortbildungen vermittle ich Ihnen eben jene spezifischen Anwendungen und die interdisziplinäre Denkweise. Weil die Veranstaltungen a) meist praktisch orientiert sind und b) es mehr Spaß macht, finden die Veranstaltungen im Gelände statt.

    "Wozu lernen wir das eigentlich?", ist eine häufige Schülerfrage. Damit Sie Ihren Schülern als Antwort eine besondere Anwendung aus der Praxis bieten können, arbeite ich Stundenkonzepte und Lehrmaterialien für geoökologische Ihalte oder aktuellen Umweltthemen aus. Nicht zuletzt geben Sie damit "unseren Nachkommen" Werte und Handlungskompetenzen an die Hand, damit sie Ihre Umwelt gestalten können.

    Oder Sie möchten in größerem Umfang etwas auf die Beine Stellen? Ich konzipiere Ihnen ein facettenreiches Projekt, mit vielfältigen Themen, die dennoch im Gesamtkontext in Bezug zueinander stehen.

  • Schulklassen & Kita-Gruppen

    Für die Projektarbeit, z.B. im Rahmen des Fachunterrichts, Jugend forscht, oder W/P- Seminaren stehe ich Ihnen und den Schülern in Sachen Geoökologie als kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite - damit müssen Sie sich nicht vertieft in ein neues Themenfeld einarbeiten. In enger Absprache konzipiere ich für Sie den Ablauf des Projekts und begleite alle Beteiligten in den einzelnen Projektphasen. Die Teilnehmer erhalten z.B. eine Anleitung zum naturwissenschaftlichen Arbeiten, Unterstützung bei der Recherche sowie bei praktischen Aufgaben, oder Hilfestellung bei der Interpretation und Präsentation der Ergebnisse.

    Geländepraktika (z.B. Wasser, Boden) sind anwendungsorientiert. Durch das praktische Arbeiten werden im Unterricht behandelte Themen rekapituliert und vertieft: Probenahme und Bestimmung von Bodenparametern oder der Gewässergüte werden unter fachlicher Anleitung von den Schülern selbst durchgeführt. Die Erläuterung von Hintergründen und interdisziplinären Bezügen erfolgt direkt "am Objekt" im Gelände.

    Für Wandertage und Schullandheimaufenthalte oder vom Lehrplan geforderte Exkursionen biete ich Geoökologie in Kombination mit Naturerlebnis-Elementen als "unterhaltsames" Rahmenprogramm. Verschiedenen Schwerpunkte ("Boden", "Wasser", "Wald" oder "Wiese") werden im Rahmen von Aktivitäten auf unterhaltsame Weise behandelt. Wenn Sie möchten,  können Sie als Teilnehmer mitmachen und lernen ihre Schüler (bzw. umgekehrt) in einer anderen Lernumgebung kennen.

    Gerne komme ich zu Ihnen und halte Einzelvorträge zu speziellen Themen, auf Wunsch auch mit praktischen Übungen/ Aktivitäten/ Experimenten (z.B. Wasser, Luft, Minerale & Gesteine, Boden, Klima & Energie).

  • Schule/Kita

    bZ S

    Geoökologie & Naturkunde für Schule & Kita.

    Beratung, Planung & Durchführung von praxis- und lehrplanorientierten Lerneinheiten & Unterrichtsgängen. Spiel & Spaß kommen dabei nicht zu kurz!

    z.B. Wandertag, Schullandheim, Projektarbeit, Exkursion, Lehrerfortbildung

  • Ralf Stallforth

    RalfDiplom-Geoökologe | Naturerlebnis- & Wildnispädagoge | Dozent ÖGE/MNE für Erzieher & Kinderpfleger (Augsburg, München) | Berater des DBG Arbeitskreises „Boden in Bildung und Gesellschaft“ (Bayern) | 2004-2006 Mitarbeiter in der Fachabteilung des Bund Naturschutz in Bay­ern | 2006-2010 Lehrkraft für B/C/NuT an Gymnasium und Realschule.

  • Maßstäbe

    Eine Garantie dafür, dass die Prinzipien der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im pädagogischen Konzept, dem Leitbild und vor allem im Wirken der Naturdings-Agentur verankert sind:

    Die Naturdings-Agentur ist seit Januar 2012 Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung Bayern.

    ubibay

  • Schulprojekt: Wasserabenteuer

    z.B. Für Schulklassen (Grundschule): 3 Stunden Programm + 30 Minuten Pause. Nebenbei sind kleine Aktionen zur Auflockerung, Rekaptiulation, zum Trainieren der Sinne oder zum Naturerleben eingestreut.

      Lebewesen im Wasser: KeschernWasser-ExperimentierzirkelBötchen bauen aus NaturmaterialienÜber den Bach balancieren und Wasserblumen zum Blühen bringen