Relevantes zum Thema Erwachsene

  • Teambuilding

    Klassenfahrt FOS 12A, Stephansstift Bildung und Ausbildung gGmbH, Diakonie-Kolleg Hannover (9/2016)

    Wir haben mit unserer Fachoberschulklasse zwei super tolle Tage im ‚Naturdings‘ verbracht. Ralf und sein Sohn Sam waren sehr sympathisch und entspannt.

    Da unsere Klasse den Schwerpunkt Sozialpädagogik hat, waren die erlebnispädagogischen Aktionen, die Ralf und Sam mit uns gemacht haben prima. Spiele wie „das Spinnennetz“ haben uns einander näher gebracht und unser gegenseitiges Vertrauen gestärkt.

    Neben den pädagogischen Spielen haben wir beim gemeinsamen Kochen eine besondere Gruppendynamik erlebt. Außerdem haben wir am Ende eine richtige Gourmet-BIO-Pizza genossen. Den Abend haben wir in einem der beiden Tipis um ein Lagerfeuer ausklingen lassen, was sehr gemütlich war.

    Bewundernswert finden wir auch das ökologische Konzept von Ralf, vom Bioessen bis zum Kompostklo. Im Großen und Ganzen haben uns die zwei Tage sehr gut gefallen. Ralf und Sam waren sehr nett zu uns und wir hatten eine Menge Spaß zusammen.

     

  • Frankensteins Drache

    Windige Zeiten, auch ohne Herbst? Dann schnell einen Drachen bauen! Natürlich das wartungsfreundlicheste Modell mit eingebauter Fluggarantie – und zudem hauptsächlich aus Recyclingmaterial! Warum eigentlich Frankensteins Drache? Lass' Dich überraschen!

    Eine schnelle Aktion für Kinder und alle, die Spaß am Drachensteigen haben. Auch für größere Gruppen (z.B. Schulklassen) geeignet!

  • Lehrkräfte & Erzieher

    In der Geoökologie finden die Naturwissenschaften (z.B. Chemie, Biologie, Geografie) Anwendung in speziellen Fachgebieten, wie z.B. Bodenkunde, Geobotanik, Umweltchemie. Diese wiederum sind mit untereinander interdisziplinär verknüpft. In Lehrerfortbildungen vermittle ich Ihnen eben jene spezifischen Anwendungen und die interdisziplinäre Denkweise. Weil die Veranstaltungen a) meist praktisch orientiert sind und b) es mehr Spaß macht, finden die Veranstaltungen im Gelände statt.

    "Wozu lernen wir das eigentlich?", ist eine häufige Schülerfrage. Damit Sie Ihren Schülern als Antwort eine besondere Anwendung aus der Praxis bieten können, arbeite ich Stundenkonzepte und Lehrmaterialien für geoökologische Ihalte oder aktuellen Umweltthemen aus. Nicht zuletzt geben Sie damit "unseren Nachkommen" Werte und Handlungskompetenzen an die Hand, damit sie Ihre Umwelt gestalten können.

    Oder Sie möchten in größerem Umfang etwas auf die Beine Stellen? Ich konzipiere Ihnen ein facettenreiches Projekt, mit vielfältigen Themen, die dennoch im Gesamtkontext in Bezug zueinander stehen.

  • Erwachsene

    Auf Lehrspaziergängen nehmen wir die Dinge so wie sie kommen. Und und vor allem Zeit - oberstes Gebot: Gelassenheit! Der Erholung und der Gesundheit zu Liebe. Unterwegs trainiere ich mit Ihnen die Sinne. Dann sind wir bereit, das ein- oder andere "Naturdings" wahrzunehmen. Je nach persönlicher Vorliebe werden wir uns kreativ, naturwissenschaftlich oder spielersch damit befassen. Schön, wenn man seine Erkenntnisse mit den anderen "Spazierenstehern" teilt - so lernt man sich kennen.

    Exkursionen sind Ausflüge, bei welchen eine oder mehrere ganz besondere Stellen in der Natur konkret angesteuert werden, um sie zu bestaunen und dabei Wissenswertes über Herkunft und Entwicklung der jeweiligen Sehenswürdigkeit zu lernen. Auf Exkursionen erkläre ich Ihnen die Natur unter einem bestimmten Schwerpunkt: z.B. Boden, Geologie, Gewässerkunde. Aber besonders interessant: der Gesamtzusammenhang, der alle Einzelstandorte vereint!

    Naturwissenschaftliches Arbeiten als Freizeitprogramm: Bei workshops liegt der Schwerpunkt klar in der Praxis. "Learning by doing": Im Zuge eines locker gestalteten Programms erfahren wir Theorie und Hintergründe im "Machen": Wie funktioniert die Bestimmung von Bodenparametern und der Gewässergüte? Wie können die Ergebnisse ökologisch gedeutet werden? Welche Schlüsse kann ich für die praktische Anwendung, z.B. im Blumen- oder Gemüsebeet bzw. Gartenteich daraus ziehen?

  • Dem Wesen der Natur auf der Spur

     In Geoökosystemen laufen physikalische, chemische und biologische Prozesse gleichzeitig und verzahnt ab. Die Geoökologie basiert auf dem grundlegenden Verständnis physikalischer, chemischer, biochemischer, biologischer und anthropogener Prozesse, um komplexe Geoökosysteme zu analysieren und in ihren vielfältigen Verknüpfungen verstehen zu können (Verband für Geoökologie in Deutschland e.V.).

    Wo?| Begeben wir uns nun an irgendeinen Ort auf der Welt; Ich schlage vor, einfach den Ort, ganz in unserer Nähe. Dort bestimmen jene naturwissenschaftlichen Fakten, wie das Ausgangsgestein, die Flora und Fauna oder das Klima die speziellen Eigenheiten, also die Natur dieses Ortes. So ist jede Stelle auf der Erde für sich etwas ganz besonderes und gleichzeitig ein Teil des Ganzen. Das Wesentliche befindet sich jedoch zwischen den Fakten...

    Was? | Also stehen wir im Wald, auf einer Wiese oder an einem Bach. Prima! Es gibt viel Neues zu entdecken – oder bereits bekannte Fakten. Und da ist ja noch etwas (Am Besten ziehen wir mal schnell die Schuhe aus)! Denn außerdem ist man als Besucher unseres ausgesuchten Fleckchens Erde übergangsweise Teil des Systems. Neben allen Fakten erleben wir vor allem die Stimmung dieses Ortes; registriert die Bewegung der Tiere, wie sie vor unseren nackten Füßen fliehen, fühlen das Moos, riechen die Bäume oder Blumen, hören den Wind und das Plätschern des Wassers.

    Das Wie als Folge des Warum mit einer Portion Woher| Wie funktioniert dieses Miteinander von unbelebten und belebten Bestandteilen dieses Systems? Welche Rolle spielt dabei ein eben entdecktes Detail? Schön, wenn man ein „Natur-Dings“ benennen kann und dann herausfinden, wie es mit Stoffen und Lebewesen an unserem besonderen Ort interagiert.

    Wohin? | Es ist viel einfacher, ein Detail im Kopf zu behalten, bzw. zu berücksichtigen, wenn klar ist, welchen Zweck dieses erfüllt. Wenn etwas über die Hintergründe bekannt ist, wie der Bedarf für diesen Zweck entstanden ist; wie die Entwicklung des großen Ganzen zur Ausprägung dieses Details geführt hat. 

    Wozu? | Um etwas über die Gewichtigkeit der Funktion von Kleinigkeiten zu lernen. Um die Gesamtheit aller Details als Umwelt zu schätzen und zu schützen. Damit wir gemeinsam ein harmonisches Miteinander mit anderen Menschen in und mit unserer Umwelt entwickeln.

  • Gesundheits-Projekt: Jagd nach der 5.Säule

    Das vom Gesundheitsamt, der Umweltstation Augsburg und der Naturdings-Agentur entwickelte Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Schulen, Betriebe, Senioren- und Behinderteneinrichtungen und selbstorganisierte Gruppen. Es wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege im Rahmen der Kampagne zu den Gesundheitstagen Treffpunkt und Start der Tour: Willy-Brandt-Platz vor dem Eingang der City-Galerie. Die Tour führt durch die Natur entlang des Stadtgrabens und endet an der Freilichtühne (Strecke < 1 km).

    Nähere Informationen zu der Tour erhalten Sie auch unter Tel. 0821 324-2025 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.