kleinDie Naturdings-Agentur berät, plant und leitet die Durchführung von praxis­- und lehrplanorientierten Veranstaltungen zu ökologischen Themenbereichen (z.B. Boden, Wasser, Pflanzen, Gestein) sowie angrenzenden Bereichen (z.B. Naturschutz, Klima, Energie).

Wählen Sie zwischen Aktivitäten oder Projekten für Schulklassen aller Schultypen bzw. Kita-Gruppen von der Krippe zur Vorschule oder konzeptioneller Unterstützung für Lehrkräfte und Erzieher. (z.B. Materialien, Fortbildungen).

Gerne unterstütze ich Sie auch bei langfristigen Projekten im (Schul-) Jahresverlauf!

Lehrkräfte & Erzieher

In der Geoökologie finden die Naturwissenschaften (z.B. Chemie, Biologie, Geografie) Anwendung in speziellen Fachgebieten, wie z.B. Bodenkunde, Geobotanik, Umweltchemie. Diese wiederum sind mit untereinander interdisziplinär verknüpft. In Lehrerfortbildungen vermittle ich Ihnen eben jene spezifischen Anwendungen und die interdisziplinäre Denkweise. Weil die Veranstaltungen a) meist praktisch orientiert sind und b) es mehr Spaß macht, finden die Veranstaltungen im Gelände statt.

"Wozu lernen wir das eigentlich?", ist eine häufige Schülerfrage. Damit Sie Ihren Schülern als Antwort eine besondere Anwendung aus der Praxis bieten können, arbeite ich Stundenkonzepte und Lehrmaterialien für geoökologische Ihalte oder aktuellen Umweltthemen aus. Nicht zuletzt geben Sie damit "unseren Nachkommen" Werte und Handlungskompetenzen an die Hand, damit sie Ihre Umwelt gestalten können.

Oder Sie möchten in größerem Umfang etwas auf die Beine Stellen? Ich konzipiere Ihnen ein facettenreiches Projekt, mit vielfältigen Themen, die dennoch im Gesamtkontext in Bezug zueinander stehen.

Schulklassen & Kita-Gruppen

Für die Projektarbeit, z.B. im Rahmen des Fachunterrichts, Jugend forscht, oder W/P- Seminaren stehe ich Ihnen und den Schülern in Sachen Geoökologie als kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite - damit müssen Sie sich nicht vertieft in ein neues Themenfeld einarbeiten. In enger Absprache konzipiere ich für Sie den Ablauf des Projekts und begleite alle Beteiligten in den einzelnen Projektphasen. Die Teilnehmer erhalten z.B. eine Anleitung zum naturwissenschaftlichen Arbeiten, Unterstützung bei der Recherche sowie bei praktischen Aufgaben, oder Hilfestellung bei der Interpretation und Präsentation der Ergebnisse.

Geländepraktika (z.B. Wasser, Boden) sind anwendungsorientiert. Durch das praktische Arbeiten werden im Unterricht behandelte Themen rekapituliert und vertieft: Probenahme und Bestimmung von Bodenparametern oder der Gewässergüte werden unter fachlicher Anleitung von den Schülern selbst durchgeführt. Die Erläuterung von Hintergründen und interdisziplinären Bezügen erfolgt direkt "am Objekt" im Gelände.

Für Wandertage und Schullandheimaufenthalte oder vom Lehrplan geforderte Exkursionen biete ich Geoökologie in Kombination mit Naturerlebnis-Elementen als "unterhaltsames" Rahmenprogramm. Verschiedenen Schwerpunkte ("Boden", "Wasser", "Wald" oder "Wiese") werden im Rahmen von Aktivitäten auf unterhaltsame Weise behandelt. Wenn Sie möchten,  können Sie als Teilnehmer mitmachen und lernen ihre Schüler (bzw. umgekehrt) in einer anderen Lernumgebung kennen.

Gerne komme ich zu Ihnen und halte Einzelvorträge zu speziellen Themen, auf Wunsch auch mit praktischen Übungen/ Aktivitäten/ Experimenten (z.B. Wasser, Luft, Minerale & Gesteine, Boden, Klima & Energie).