• Erkundung: Natur- und Gebietserforschung, Sensibilisierung und Wahrnehmungsförderung, für Kinder; Jugendliche, Erwachsene
  • Führung: Wanderung mit begleitender Wissensvermittlung; für größere inhomogene Gruppen, Jugendliche, Erwachsene
  • Exkursionen: Geländeaktivitäten, Vermittlung von spezifischem Fachwissen; für Jugendliche, Erwachsene
  • Projektunterricht: Vermittlung komplexer Zusammenhänge, Erkennen dynamischer Prozesse; für Schüler
  • Lernwerkstatt: Wissensvermittlung zu einem konkreten Thema, Experimentieren und Erproben; für Kinder, Jugendliche, Erwachsene
  • Vortrag: Vermittlung von Informationen,möglichst Vorort; für Jugendliche, Erwachsene, (bedingt Kinder)
  • Wanderung: „Spaziergang“ mit beiläufiger Wissensvermittlung,Schwerpunkt: Naturerlebnis, Naturerfahrung;für Kinder, Jugendliche, Erwachsene
  • Naturerfahrung/Naturerlebnis- & Wildnispädagogik: intensive Naturkontakte,beiläufige Wissensvermittlung möglich;für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Die primäre Auswahl der jeweiligen Methode erfolgt nach Alters- und Inhaltskriterien. Im Allgemeinen sind im Rahmen einer Veranstaltung in der primären Methode andere Methoden, bzw. Elemente davon eingeschaltet.

Allgemeiner Veranstaltungsablauf

  • Begrüßungs-, Vorstellungstunde
  • Einführung
  • Aktivitäten zum Thema
  • Einzeln/Kleingruppen/Gruppe (praktisch/theoretisch; spielerisch/ernsthaft)
  • Präsentation/Besprechung der Ergebnisse