Klassenfahrt FOS 12A, Stephansstift Bildung und Ausbildung gGmbH, Diakonie-Kolleg Hannover (9/2016)

Wir haben mit unserer Fachoberschulklasse zwei super tolle Tage im ‚Naturdings‘ verbracht. Ralf und sein Sohn Sam waren sehr sympathisch und entspannt.

Da unsere Klasse den Schwerpunkt Sozialpädagogik hat, waren die erlebnispädagogischen Aktionen, die Ralf und Sam mit uns gemacht haben prima. Spiele wie „das Spinnennetz“ haben uns einander näher gebracht und unser gegenseitiges Vertrauen gestärkt.

Neben den pädagogischen Spielen haben wir beim gemeinsamen Kochen eine besondere Gruppendynamik erlebt. Außerdem haben wir am Ende eine richtige Gourmet-BIO-Pizza genossen. Den Abend haben wir in einem der beiden Tipis um ein Lagerfeuer ausklingen lassen, was sehr gemütlich war.

Bewundernswert finden wir auch das ökologische Konzept von Ralf, vom Bioessen bis zum Kompostklo. Im Großen und Ganzen haben uns die zwei Tage sehr gut gefallen. Ralf und Sam waren sehr nett zu uns und wir hatten eine Menge Spaß zusammen.